Zweiter Probetag in der Altenpflege. Eigene Mutter pflegen?

10. Januar 2025. Traum von Jule gehabt. Ich wollte auf sie zugehen, doch als ich das machte, bemerkte sie mich und lief mit schnellem Gang weg. Alexander Fufaev steht früh aufEs ist 5 Uhr morgens...

Heute habe ich nicht nur zugeguckt und gelernt, sondern auch Einiges selbst getan. Ich habe eine demente, aber mobile Frau gewaschen, angezogen und in den Flur gebracht. Beim Mittagessen habe ich geholfen das Essen zu verteilen. Ich habe eine bettlägerige Person mit Parkinson gefüttert. Weihnachtsdeko abgemacht. Eine Frau im Rollstuhl nach unten in den Speisesaal gebracht. Mit einem Auszubildenden Müllsäcke herausgebracht und damit gelernt, wo Müll im Pflegeheim entsorgt wird.

Als ich die Frau aus dem Speisesaal zurückbringen wollte, hat mir ihre Sitznachbarin davon erzählt, dass sie auf keinen Fall im Pflegeheim sein möchte. Sie war froh nur in der Kurzzeitpflege zu sein. Niemals aufgeben, beweglich bleiben, um niemals im Altenheim zu landen. Ich kann sie gut nachvollziehen. Ich will auch nicht im Altenheim landen wollen.

Nachdem ich die Bewohnerin zurück ins Zimmer gebracht habe, bin ich etwas bei ihr geblieben (ich werde ja eh nicht bezahlt) und habe ihr einfach mal zugehört. Sie tat mir Leid, dass sie nicht gehen kann. (Und ich bin sehr dankbar dafür, dass ich das kann).

Sie hat mir 5 Euro in die Hand gedrückt. Sie bestand darauf, dass ich das Geld nehme.

"Dann gehe ich ins Café, hole mir einen Kaffee und denke an sie", erwiderte ich.

Die Bewohnerin, die den Saft nicht trinken wollte und sich psychisch nicht gut fühlte, tat mir auch Leid. Der Umgang des Pflegepersonals mit dieser Frau ist so eiskalt. Die körperliche Pflege ist vorhanden, aber die seelische Pflege fehlt.

"Ihr wollt doch nur mein Geld", sagte eine Bewohnerin. Und wahrscheinlich hat sie Recht. Im Espresso House an der Arneken GallerieIm Espresso House nach dem Frühdienst.

Die Bewohner tun mir leid, wenn sie von dem fehlenden Besuch ihrer Kinder reden. Es fühlt sich an, als hätten die Kinder sie allein gelassen, im Stich gelassen, im Altenheim. Wie wird das eigentlich bei mir sein, wenn meine Mutter pflegebedürftig wird? Werde ich sie pflegen, oder stecke ich sie auch ins Altenheim? Das ist eine verdammt schwere Frage, die ich aktuell nicht beantworten kann...

Nächster Tag

Physik-Formelsammlung Theoretische Physik Lehrbuch Materielle Detox Lehrbuch Physics Equations Textbook Theoretical Physics Textbook
alexander@fufaev.org