21. Dezember 2024.
Ich bin gestern auf eine Idee gekommen: Um mir die Arbeit zu ersparen, die Tagebucheinträge - mit ChatGPT - ins Englische zu übersetzen, werde ich sie auf Deutsch verfassen und mit einem Skript - mit einem Dropdownmenu - automatisch in andere Sprachen übersetzen lassen. Die automatischen Übersetzungen sind mittlerweile gut verständlich. So kann man das Tagebuch nicht nur in Englisch und Deutsch, sondern auch in anderen Sprache lesen.
Damit entfällt die englische Domain "en.fufaev.org". Und die deutsche Domain "de.fufaev.org" wird zu "fufaev.org". Das ergibt auch eine krasse Ersparnis an Serverressourcen. Jedes Mal habe ich gedacht: Es lassen sich keine weiteren Ressourcen einsparen oder es lässt sich nicht weiter minimalisieren. Später, mit neuen Ideen, stellt man allerdings fest - es geht doch!
In der Garage habe ich mein altes Laptop gefunden, das ich von Dima vor vielen Jahren (2014?) geschenkt bekommen habe. Dort drauf habe ich Videos aus meiner Kindheit in Usbekistan und Russland wiedergefunden, die ich vor längerer Zeit von einer VHS-Kassette auf eine DVD in einem Computer-Shop übertragen lassen. Ich musste die Muttis-Methode anwenden und ein paar mal auf den Bildschirm hauen, damit er aufhört zu flackern. Geschenk vom Vater - mein alter Notebook.
Ansonsten habe ich meiner Schwester und ihrem Mann beim Umzug geholfen. Danach gab es eine vegane Pizza zu essen.
Das Handy habe ich heute ganzen Tag zu Hause gelassen. Es ist einfach viel schöner im Alltag die Zeit ohne Handy zu verbringen.
In der Garage habe ich auch ein Buch entdeckt, das ich vor sehr langer Zeit auf der Straße geschenkt bekommen habe: Das neue Testament.
Ich nehme das Buch mit ins Handschuhfach des Autos, um es zu lesen. Ich habe noch nie die Bibel gelesen und wer weiß - vielleicht komme ich dadurch auf die erstaunlichsten Erkenntnisse meines Lebens oder werde fromm wie Opa Gogi?